Nach Oben
Startseite Sparten Bildergalerie Gartenbau Termine Vereine Gemeinde Wikipedia Impressum

Grüß Gott in Haunzenbergersöll

    Haunzenbergersöll -  ein niederbayerisches Dorf im südlichen Landkreis Landshut an der Grenze zu Oberbayern.


WirtsweiherWappen der Hautzenberger

Die Grenzsituation zwischen Nieder- und Oberbayern, zwischen den Diözesen Salzburg, Regensburg und Freising hat das Dorf und die Menschen Jahrhunderte lang geprägt. Da die Obrigkeit weit weg war, konnte man sich eine gewisse Eigenständigkeit bewahren. Dies ist wohl auch heute noch zu spüren. Politisch gehört Haunzenbergersöll heute zur Gemeinde Bodenkirchen (Ndb), kirchlich ist die Pfarrei Haunzenbergersöll ein Teil des Pfarrverbands Schönberg (Obb). Namensgebend für den Ort waren die Edlen von „Hautzenperg“, die sich schon im ausgehenden 14. Jahrhundert „Hawcenperger zu Sel“ nannten. Der Ortskern mit seinen historischen Gebäuden aus dem 18., 19. und beginnendem 20. Jahrhundert steht zum Großteil unter Denkmalschutz. Zusammen mit der spätgotischen Kirche, dem Rokoko-Zwiebelturm, dem Wirtshaus und dem Maibaum bilden sie eine harmonische Ortsmitte. Das Dorf selbst hat knapp 170 Einwohner, die Pfarrei mit den umliegenden Orten und Gehöften hat doppelt so viele. Mehr als zehn Vereine und Sparten kennzeichnen das dörfliche Miteinander. Der Heimat- und Gartenbauverein Haunzenbergersöll e. V. bemüht sich um die Verschönerung des Dorfbildes durch landschaftspflegerische Maßnahmen. Er fördert die Schaffung und Unterhaltung von Anlagen für Sport, Spiel, Freizeit und Erholung. Gemeinschaftliche Aktivitäten aller Sparten und aktive Unterstützung bei dörflichen Veranstaltungen tragen zu einem  aktiven Vereinsleben bei. Als Vereinsheim dient dazu das ehemalige Schulhaus.


Gerhard Weindl

1. Vorstand

Heimat- und Gartenbauverein Haunzenbergersöll e.V.

Das Wetter in
Haunzenbergersöll
Niederschlagsradar
Luftaufnahme aus Südwesten

Archivierte Berichte mehr

Letzte Änderung: 25.04.2022 - 19:35

Versicherungsschutz für HGV Mitglieder mehr  Infos


Söll Aktuell


Vorstandschaft

Von links nach rechts: Georg Schachtl (2. Vorstand); Anton Scheidhammer (Beisitzer); Michael Hierlwimmer (Beisitzer); Alfred Eglsoer (Beisitzer); Erwin Fußeder (Kassier / Schriftführer); Bernhard Schmidt (Beisitzer); Gerhard Weindl (1. Vorstand); Florian Schrott (Beisitzer); Paula Kapser (Beisitzer); Konrad Forster (Beisitzer); Peter Ivanisevic (Beisitzer)

besucherzaehler-kostenlos.de

17.06.21 Oldtimer besuchen Kinesreida Sepp zum 92. mehr

02.12.20 Bettina Mittendorfer: Weihnachten in Söll mehr

05.02.21 Zum Tod von Fanny Westenthanner mehr

Haunzenbergersöll Haunzenbergersöll