Nach Oben

Gerätespende als Dank für die Hilfe


Kassier Christoph Eglsoer, 2. Kommandant Sandro Pompilii, Kommandant Claus Dietrich, Zeugwart Anton Stadler, Margit Neubauer, Norbert Neubauer, Simon Neubauer und Bürgermeisterin Monika Maier bei der Spendenübergabe der Tauchpumpe (von links).

Firma Weindl schenkt der Feuerwehr eine neue Tauchpumpe

Am Pfingstsonntag wurde auch die Firma Weindl Garten und Landschaftsbau in Thal bei Bodenkirchen von den Wassermaßen des Starkregens getroffen. Binnen weniger Augenblicke öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass über 60 Liter Regen je Quadratmeter zu Boden fielen. Nach kurzer Zeit stand der gesamte Hof rund einen halben Meter unter Wasser, auch drei Hallen auf dem Firmengelände wurden mit dem Oberflächenwasser der umliegenden Felder geflutet, so dass letztendlich rund 20 Zentimeter Wasser und Schlamm in den Hallen standen. Simon Neubauer, Juniorchef und Sohn der Firmeneigentümer Norbert und Margit Neubauer, konnte gerade noch rechtzeitig den Notruf absetzen, so dass die Feuerwehr aus Haunzenbergersöll mit ihrer Tragkraftpumpe den Wasserstand zunächst halten und im weiteren Einsatzverlauf entsprechend senken konnte. Später unterstützte die Feuerwehr Vilsbiburg noch mit weiterer Technik wie Wassersaugern und Pumpen die Eindämmung des Schmutzwassers. Durch das schnelle Agieren konnte größerer Schaden abgewandt werden. Damit die Feuerwehr Haunzenbergersöll zukünftig noch besser gegen solche Starkregensituationen gerüstet ist, spendete die Firma Weindl nun eine flachansaugende Tauchpumpe. Diese wurde kürzlich an die Kommandanten Claus Dietrich und Sandro Pompilii im Beisein von Bürgermeisterin Monika Maier übergeben, welche die Spende dankend entgegennahmen. Die Tauchpumpe hat eine Förderleistung von 170 Litern in der Minute und saugt das Wasser bis auf einen Millimeter ab. Zukünftig kann die Feuerwehr Haunzenbergersöll somit noch schneller Hilfe für in Not geratene Bürger leisten. Bürgermeisterin Monika Maier bedankte sich im Namen der Gemeinde Bodenkirchen für diese großzügige Spende, welche hoffentlich nur bei Übungen eingesetzt werden müsse. „Sollte sie einmal zum Einsatz kommen, erleichtert sie hoffentlich die Arbeit der Wehr bedeutend.“