Nach Oben

Am Freitagabend machte sich die KSK Haunzenbergersöll zusammen mit Schirmherrin und Bürgermeisterin Monika Maier auf den Weg zum Patenbitten nach Bodenkirchen, um im Gasthaus Hofstetter beim KRV (Krieger und Reservisten Verein) Bodenkirchen anzufragen, ob dieser das Amt des Göden anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes vom 9. – 11. Juni übernehmen möchte.

Um 19.30 Uhr ging die Wirtshaustüre auf und eine Abordnung aus Haunzenbergersöll wurde von Johann Gruber jun. auf seiner Quetschn hereingespielt. Allen voran die beiden Vorstände Bernhard Schmidt und Alfred Eglsoer, gefolgt von Festbraut Simone Fußeder, Patenbraut Eva Lantenhammer und Schirmherrin Monika Maier. Im Gepäck hatten sie zwei Fässer Bier. Die verdutzten Bodenkirchen stellten zunächst die Frage ob denn in Haunzenbergersöll noch jemand zu Hause ist, weil alle nach Bodenkirchen pilgerten. In Reimform mit der Zupfgitarre trug Sepp Fußeder das Anliegen der Söller vor. Bevor man allerdings in die Verhandlungen einstieg, stärkten sich alle mit einem Essen.

In Reimform trug dann Bernhard Schmidt nochmals das Anliegen der Söller vor. So einfach waren die Bodenkirchner aber nicht für das Amt des Paten zu gewinnen und man legte den Söllern ein Gemeinde- und Landkreisquiz vor. Eine Delegation aus 6 Mitgliedern der Söller musste im Nebenzimmer unter Aufsicht diese Fragen beantworten. Dabei durften 4 Joker eingesetzt werden, welche in Form von Bürgermeisterin Maier und zweitem Bürgermeister Erwin Fußeder auch Gebrauch fanden und der Delegation insgesamt viermal beratend zur Seite standen.

Anschließend führte Moderator Richard Riebesecker im Gastraum durch das Rätsel und die Gäste des Abends durften das Quiz ebenfalls in großer Runde lösen. Bei den Fragen kam so manch einer arg ins Grübeln. Letztendlich gewannen die Gäste des Gastraums, was die Verhandlungen erheblich erschwerte. Auch mit Schnaps konnten die Bodenkirchner nicht ermuntert werden voreilig zuzusagen. Nach zähem Ringen einigten sich schließlich die beiden Vorstände der Söller und Eduard Maier, Vorsitzender des KRV Bodenkirchen, sagte die Übernahme der Patenschaft zu.

Zwei selbst komponierte Lieder von Sepp Fußeder bildeten den Abschluss und man sich die Faßl Bier der Söller noch schmecken ließ.

Das Festwochenende zum 100-jährigen Gründungsfest der KSK Haunzenbergersöll findet vom 9. – 11. Juni 2023 am Schulhaus in Haunzenbergersöll statt. Am Freitagabend ist ein bunter Abend geplant, am Sonntagmorgen werden die Vereine eingeholt, nach dem Kirchenzug mit Gedenkgottesdienst und Fahnenweihe klingt der Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen in geselliger Runde aus.

Kurzweiliges Patenbitten der KSK Haunzenbergersöll
Nach harten Verhandlungen konnte ein Göd gefunden werden

1. Reihe v.l.n.r.: Bernhard Schmidt KSK Haunzenbergersöll und Eduard Maier, KRV Bodenkirchen, 2. Reihe Festbraut Simone Fußeder und Schirmherrin Monika Maier, 3. Reihe: Patenbraut Eva Lantenhammer und Alfred Eglsoer, KSK Haunzenbergersöll, oberste Reihe Patenbraut der KRV Bodenkirchen, Magdalena Anzinger.