Nach Oben

Gründungsfest stand im Mittelpunkt

Im Gasthaus Stürzer fand die Jahresversammlung der Feuerwehr statt. Vorsitzender Rupert Eisner begrüßte dazu unter anderem Bürgermeisterin Monika Maier, Kreisbrandinspektor Rudi Englbrecht, Dritten Bürgermeister Erwin Fußeder und Pfarrvikar Michael Brüderl, der vor der Versammlung einen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder zelebriert hatte.


Zu Beginn trugen Vorsitzender Rupert Eisner und Kommandant Claus Dietrich ihre jeweiligen Tätigkeitsberichte vor. Im ersten Halbjahr wurden Kommandantenversammlungen besucht sowie an Funkübungen teilgenommen. Mitte des Jahres war man an Großübungen im Gemeindebereich beteiligt. Zum Jahresende fand die Christbaumversteigerung statt und an der Gerätschaft wurde der Kundendienst durchgeführt. Fahnenabordnungen waren beim Kriegerjahrtag, beim Volkstrauertag, bei der Fronleichnamsprozession und bei Beerdigungen abgestellt. Dominierend waren jedoch die Vorbereitungsarbeiten zum 125-jährigen Gründungfest, welches Anfang August abgehalten wurde. „Wir hatten ein schönes Fest. Es hat alles gut geklappt und die Gäste waren gut gelaunt“, bilanzierte der Vorsitzende. Anschließend wurde der Kassenbericht vorgetragen. Die Kassenprüfer Georg Schachtl und Johann Nützl bescheinigten eine tadellose Kassenführung, worauf die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft erfolgte. Bürgermeisterin Monika Maier bedankte sich bei allen Aktiven der Wehr für die geleisteten Stunden. Sie forderte vor allem die Jugend auf, sich weiterhin bei Lehrgängen auf dem Laufenden zu halten. KBI Rudi Englbrecht lobte in seiner Ansprache besonders den Ablauf des Gründungsfestes. Er informierte über Neuerungen im Dienst und berichtete über die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr. Für zehnjährigen Feuerwehrdienst wurden geehrt: Josef Weixlgartner und Konrad Christian; 20 Jahre: Claus Dietrich; 25 Jahre: Markus Thaler und Christoph Eglsoer; 30 Jahre: Franz Fußeder. Für 40 Jahre aktiven Dienst bekamen Anton Scheidhammer, Josef Fußeder, Josef Englmaier und Johann Nützl einen Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Feuerwehrheim Bayerisch Gmain. Am Ende der Versammlung wurde Josef Weixlgartner als zusätzlicher Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. Mit Bildern über das Gründungsfest klang der Abend aus.

Zahlreiche Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst

Bürgermeisterin Monika Maier (rechts) mit der Vorstandschaft, den Geehrten sowie den Führungsgraden der Feuerwehr.