Nach Oben

Heisl-Schusta-Hans“ Johann Maier hat seinen 90. Geburtstag gefeiert

Seinen 90. Geburtstag hat Johann Maier am Neujahrstag im Kreise seiner großen Familie gefeiert. Auch Kameraden der Feuerwehr sowie der Krieger- und Soldatenkameradschaft und Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats besuchten den Jubilar an seinem Ehrentag. Nach den Feiertagen überbrachte Bürgermeisterin Monika Maier im Namen der Gemeinde und des Landkreises Glückwünsche. „Heisl-Schusta-Hans“, wie Johann Maier genannt wird, wurde am 1. Januar 1929 in Haunzenbergersöll geboren und wuchs mit drei Schwestern und vier Halbgeschwistern auf dem elterlichen Anwesen auf. Nach der Schulzeit absolvierte der Jubilar bei der Firma Weiß eine Maurerausbildung und war dort bis zu seinem Renteneintritt beschäftigt. Nebenbei betrieb er eine Landwirtschaft. Im Alter von nur 16 Jahren wurde Johann Maier in einem Lager in Gündlkofen militärisch ausgebildet. Einem Kriegseinsatz entging er nur, weil andere Menschen ihn versteckten. Johann Maier war ein leidenschaftlicher Tänzer. Beim Tanzen lernte er auch seine Frau Anna kennen, die er 1951 heiratete. Johann Maier ist Vater von acht Kindern, zwei Söhne sind bereits verstorben. Am 28. Februar 1992 starb seine Ehefrau Anna. Zunächst wohnte die Familie im Elternhaus von Johann Maier, bis sich das Ehepaar ein Eigenheim baute. Später unterstützte der Jubilar seine Kinder beim Hausbau. Das größte Hobby des Jubilars waren die Wald- und Holzarbeit. Besonders das Schwammerlsuchen und Sparziergänge in der Natur bereiteten ihm viel Freude. Gerne arbeitete der Jubilar auch in seinem Garten. Seine Enkelkinder und Urenkel sind ihm eine große Freude. Ein weiteres Hobby von Johann Maier ist die Musik. Außerdem nahm der Jubilar viele Videokassetten auf. Besonders interessieren ihn Naturfilme und Dokumentationen. Gemeinsam mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter lebt der „Heisl-Schusta-Hans“ unter einem Dach und verbringt bestens umsorgt und zufrieden seinen Lebensabend.

Das Bild zeigt Jubilar Johann Maier mit seinen Töchtern Gertraud (links) und

Anne (rechts) sowie Bürgermeisterin Monika Maier.