Nach Oben

70 Jahre Chorleiter

Andreas Weindl wurde bei Erntedankgottesdienst verabschiedet

Es ist beinahe nicht zu glauben. Nach mehr als 70 Jahren Chorleitung in der Pfarrei übergibt Andreas Weindl das Zepter nun in jüngere Hände. In welche, das ist noch nicht geklärt. Beim Erntedankgottesdienst wurde Weindl verabschiedet.

Andreas Weindl ist im Prinzip seit über 70 Jahren Chorleiter. Geboren wurde er 1932 und musste, auf Geheiß des damaligen Expositus Wilhelm, während des Zweiten Weltkrieges 1943 mit elf Jahren in der Kirche singen und musizieren, da kein männlicher Organist oder Sänger mehr zur Verfügung stand. So startete die Laufbahn von Andreas Weindl als Chorleiter. Ein paar Jahre später – das genaue Datum ist nicht mehr bekannt – übernahm der heute 86-Jährige ganz offiziell die Leitung des Haunzenbergersöller Kirchenchores. Deshalb wurde er jetzt für über 70 Jahre Chorleiterdienst von der Pfarrei ausgezeichnet. Pfarrvikar Michael Brüderl bedankte sich in seiner Ansprache für die langen Jahre seines Wirkens, übergab eine Urkunde des Erzbistums München und Freising sowie eine Figur der heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Anita Lantenhammer für den Pfarrgemeinderat und Richard Fries für die Chormitglieder schlossen sich den Dankesworten an. Sichtlich erfreut zeigte sich Andreas Weindl über die vielen guten Wünsche und versicherte, solange es die Gesundheit zulasse, werde er dem Kirchenchor auch weiter als Sänger zur Verfügung stehen. Wer in die Fußstapfen von Andreas Weindl als Chorleiter treten wird, ist noch nicht geklärt.

Pfarrvikar Michael Brüderl mit Andreas und Rosa Weindl (Mitte) sowie die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anita Lantenhammer, Kirchenpfleger Georg Reiter (rechts) und Richard Fries (links).