Nach Oben

Böllerschützen feierten Gründungsjubiläum

Die historische Böllergruppe „Der Edlen und Vesten Hautzenperger zu Söll`s getreuer Hauffen“ feierte ihr 10-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Böllerschießen. Dazu waren die Böller-Vereine aus dem Schützengau Vilsbiburg und einige Nachbarvereine gekommen. Der Festtag begann mit einem Weckruf durch die Böllergruppe mit lauten Böllerschüssen. Den feierlichen Festgottesdienst mit Kerzensegnung zelebrierte Pfarrvikar Michael Brüderl in der gut gefüllten Pfarrkirche St. Johannes. Das anschließende Totengedenken am Kriegerdenkmal wurde mit der Bayernhymne feierlich abgeschlossen. Danach führte der Zugführer und 1. Schützenmeister Michael Hierlwimmer und die Stadtkapelle Neumarkt St. Veit den prächtigen Festzug durch das Dorf zum Pfarrheim. Dort konnten sich die Besucher beim Weißwurstessen stärken.  Ab 11.00 Uhr sorgten Sepp Hundsberger und der bekannte Kabarettist „Wiggerl“ mit einem kurzweiligen, bayerischen Kabarett-Programm für gute Stimmung und viele Lacher. Danach gab es ab 12.00 Uhr Mittagessen aus der Festküche. Dank der vielen fleißigen Helferinnen und Helfern konnten die Gäste schnell versorgt werden. Zur Verdauung boten die beiden Marketenderinnen, Franziska und Verena, edle Tropfen an. Danach versammelten sich die etwa 100 Böllerschützinnen und –schützen entlang der Hochstraße nach Gansenöd zum großen Platzschießen. Unter dem Kommando von 1. Schußmeister Alfred Eglsoer und Ehrenmitglied und Erster Bürgermeisterin Monika Maier waren die verschieden Schlussfolgen weit über Haunzenbergersöll hinaus zu hören. Danach klang das Fest mit musikalischer  Unterhaltung vom Schnoofi am Pfarrheim bis in den Abend hinein gemütlich aus.

Die Böllergruppe mit Schussmeister Alfred Eglsoer, Erster Bürgermeisterin Monika Maier und Taferlbua Florian Schleibinger.

Der Festzug wurde von Michael Hierwimmer und der Stadtkapelle Neumarkt St. Veit unter der Leitung von Stefan Weindl angeführt.

Ungefähr 100 Böllerschützinnen und-schützen beteiligten sich am großen Platzschiessen

Auch die beiden Marketenderinnen Franziska und Verena hatten offensichtlich Spaß bei der Arbeit.

Der Kabarettist „Wiggerl“  hatte die Besucher fest im Griff und sorgte für viele Lacher.

Lokalmatador Sepp Hundsberger heizte die Stimmung mit eigens geschriebenen Böllerliedern an.